FACHBEREICH

Statistik

Wir bereiten individuell und zielgerichtet auf Prüfungen vor

Im Vordergrund steht eine prüfungsorientierte und jeweils an den aktuellen Vorlesungen und Übungen orientierte Vorbereitung. Im Einzelunterricht und im Kleingruppenunterricht können wir gezielt die Themenbereiche bearbeiten, die für den Einzelnen oder die Gruppe relevant sind.

Agrar- & Ernährungswissenschaften

Akkordeon Inhalt

Wir gehen mit euch die klausurrelevanten Themen durch, vermitteln die
Zusammenhänge und Lösungsansätze und lösen viele Beispielaufgaben auf
Klausurniveau. Zusätzlich erhaltet ihr Übungsaufgaben für zu Hause. Ab
diesem Semester bieten wir auch ein neues Angebot zur
Klausurvorbereitung an, das sich mit dem Thema R und RStudio befasst. Im
Verlauf des Semesters werden wir immer wieder R verwenden. Sobald der
R Umfang für die Klausur absehbar ist, werden wir speziell dazu passende
Angebote für die Intensivkurse am Ende des Semesters machen. Die Intensivkurse und das Klausurenrechnen werden ab Mitte Semester geplant. Wer daran interesse hat, kann sich trotzdem schon melden und sich ganz unverbindlich vormerken lassen.

Klausurvorbereitungskurs semesterbegleitend
  • Bei einer Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen wird ein solcher Kurs angeboten und kann dann jederzeit starten
  • Wöchentlicher Termin noch offen (wird mit den ersten Interessenten vereinbart)
  • Kursumfang: 20 Stunden
  • Kursgebühr: 240€
  • Ort: Präsenz in Bonn und/oder online via Zoom
  • Für weitere Informationen oder Anmeldungen bitte über das Kontaktformular melden.
  • Kleingruppen & Einzelunterricht
    Kleingruppen kommen in der Regel schon als Gruppe auf uns zu, wir versuchen aber auch einzelne Studenten an die Gruppen zu vermitteln. In diesen Gruppen können wir uns auch um Fragestellungen rund um R und RStudio kümmern.
    • Umfang: nach Bedarf
    • Preis: siehe Preisliste
    • Ort: Präsenz oder online via Zoom
    • Start: jederzeit
     
    Weitere Infos auf Anfrage. Zum Kontaktformular.

VWL Uni BonN

Akkordeon Inhalt

Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung auf Klausuren der Uni Bonn. Unsere Angebote umfassen das Durchgehen der klausurrelevanten Themen, die Vermittlung von Zusammenhängen und Lösungsansätzen sowie das Durchrechnen zahlreicher Beispielaufgaben auf Klausurniveau. Zudem beantworten wir gezielt Fragen, um euch den letzten Feinschliff für die Klausur zu ermöglichen. Semesterbegleitend und am Ende des Semesters in Form von Intesivunterricht.

Kleingruppen & Einzelunterricht
Kleingruppen kommen in der Regel schon als Gruppe auf uns zu, wir versuchen aber auch einzelne Studenten an die Gruppen zu vermitteln. Wer Interesse an einer solchen Gruppe oder auch Einzelunterricht hat, kann uns gerne eine Anfrage stellen. Sobald sich eine erste Gruppe mit Termin gefunden hat, wird der Termin hier auch veröffentlicht, sofern die Gruppe noch Teilnehmer:innen aufnehmen möchte.

Semesterbegleitender Unterricht WS23/24 

Gruppe I: Mittwoch 16:45-18:15Uhr (Start 25.10.23)

Gruppe II: Dienstag von 16-18Uhr (Start 14.11.23)

  • Preise: nach Preisliste
  • Ort: In Präsenz und online via Zoom 

Klausurvorbereitung WS23/24

Neben dem semesterbegleitenden Unterricht sind folgende Termine geplant:

  •  Termine: Stehen noch nicht fest

Weitere Infos auf Anfrage. Zum Kontaktformular.

Statistik Kurse für Alle die grundkenntnisse aufbauen möchten

Akkordeon Inhalt

Wahrscheinlichkeitsrechnung (Grundlagen für die Inferenzstatistik)

  • (diskrete & stetige) Zufallsvariablen
  • Bedingte Wahrscheinlichkeiten
  • Wahrscheinlichkeitsfunktion und Verteilungsfunktionen (Binomialverteilung, Hypergeometrische Verteilung, geometrische Verteilung, Poissonverteilung, Exponentialverteilung, Normalverteilung etc.)
  • Quantile der Normalverteilung und symmetrische Intervalle (Sigma Bereiche)
 Themenliste Deskriptive Statistik 
  • Quantitative und Qualitative Merkmale – Skalenniveaus
  • Lage- und Streuungsmaße
  • Häufigkeitstabellen, emp. Verteilungsfunktion
  • Einfache lin. Regression
  • Kontingenztabellen, Assoziativmaße
  • Grafiken (Streudiagramme, Boxplots, Balken- und Säulendiagramme, Histogramme)

Themenliste Inferenzstatistik I 

  • Zentraler Grenzwertsatz
  • Konfidenzintervalle
  • Prüfverteilungen (t-Verteilung, ­χ²-Verteilung, F-Verteilung)
  • (Erwartungstreue) Schätzer
  • Hypotesentests (T-Test, χ²-Unabhängigkeitstest, 1-faktorielle ANOVA)
  • Test auf Normalverteilung der Residuen (mit Hilfe von R, Python oder SPSS)
  • Test auf Varianzhomogenität (mit Hilfe von R , Python oder SPSS)
  • Bootstrapping-Verfahren
  • Poweranalysen

Themenliste Inferenzstatistik II (Vertiefung – für Mediziner:innen etc. geeignet)

  • Rangsummentests (Wilcoxon, Mann-Whitney U Test etc.)
  • 1-Faktorielle ANOVA + Post-Hoc Tests (Bonferroni, Scheffé, Tukey)
  • 2-Faktorielle ANOVA + Interaktionseffekte
  • Regressionsanalysen (linear, logistisch)
  • Cox Regression
Weitere Infos auf Anfrage. Zum Kontaktformular.
Hallo Vera, danke für deine super Arbeit! Es war nicht mein erster Versuch, aber ich habe es zum ersten Mal verstanden und sogar ein klein wenig Spaß an Statistik bekommen 😊 Und so habe ich auch bestanden 😉 Viele Grüße S****
Biometrie
Agrarstudentin
Liebe Vera, ich hab heute die Note bekommen und siehe da: 2,3! Vielen Dank ohne die Hilfe, wäre das nichts geworden. Liebe Grüße, L****
Statistik B
VWL Student